Höhenverstellung des Sägeblatts klemmt an der Bosch GTS 10 XC

0

Kürzlich hatte ich das Problem an meiner Bosch GTS 10 XC Tischkreissäge, dass sich das Sägeblatt von heute auf morgen nicht mehr hoch kurbeln ließ. Das Rad der Höhenverstellung drehte sich nur noch sehr widerwillig, und die ganze Einheit im Innern knarzte, aber bewegte sich nicht. Nach kurzer Recherche im Internet hatte ich schon die Befürchtung, dass ich die Säge zum Bosch Service einschicken müsste. Dabei ist die Garantie gerade mal 2 Monate abgelaufen. Also dann doch erst mal selbst Hand anlegen. Am einfachsten geschieht dies indem man die GTS 10 auf den Rücken legt und die Plastikverkleidung an der Unterseite entfernt.

Führungsbolzen und Gewindestange reinigen und schmieren

Was einem direkt ins Auge sticht, ist das feine Sägemehl, welches sich, unter anderem, auf den Zahnrädern, den Führungsbolzen und der Gewindestange abgesetzt hat. Hier gilt es erst mal mit Zahnbürste und Druckluft alles vom Staub zu befreien. Nach einer kurzen Behandlung der Führungsbolzen mit WD-40 Kriechöl* lief die Höhenverstellung an meiner GTS 10 dann auch schon wieder sehr geschmeidig. Ich habe anschließend die Gewindestange leicht eingefettet (viel hilft hier nicht wirklich viel, da der ganze Staub sich ansonsten noch leichter im Gewinde absetzt), und die Führungsbolzen mit etwas Fahrradkettenöl geschmiert. Jetzt läuft die Höhenverstellung des Sägeblatts wieder wie am ersten Tag.

Zahnradspiel einstellen

Sollte die Kurbel schwergängig drehen oder nur mit lautem Rattern, dann könnte das Spiel der Zahnräder eventuell zu straff oder zu locker eingestellt sein. Auch hier kann man sich ganz einfach selbst behelfen, indem man durch Lösen von zwei Schrauben das Spiel wie gewünscht einstellt. Hier sollte man die Maschine aber nicht kippen, sondern auf Böcke stellen, da das Zahnrad ansonsten nicht entlastet ist und sich die Einstellung etwas umständlicher gestaltet.

Sollten die Zahnräder verschlissen sein, so kann man diese einfach für ein paar Euro beim Bosch Ersatzteilservice nachbestellen.

Bosch GTS 10 XC Zahnradspiel einstellen

Auf defekte Teile prüfen

Probleme mit der Höhenverstellung können auch auftreten, wenn Teile defekt sind, oder Schrauben sich lösen. Berichtet wurde z.B. schon mal über einen gebrochenen Anschlag (siehe Explosionszeichnung Pos. 103) unterhalb des Zahnrads, sowie eine gelöste Schraube an der Gewindestange.

Man sollte die Maschine äußerst genau auf defekte oder verschlissene Teile prüfen. Im Bosch Ersatzteilekatalog findet man jedes einzelne Teil und kann dieses problemlos nachbestellen.

Hilft alles nichts, bleibt nur noch der Bosch Werkzeug Service. Selbst wenn man keinen Garantieanspruch mehr für die Maschine hat, so bietet der Bosch Service trotzdem einen kostenlosen Hol- und Bring-Service, und eine Reparatur zu einem annehmbaren Preis. Ihr bekommt übrigens eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre, wenn ihr eure Maschine innerhalb der ersten 4 Wochen nach Kauf registriert. Ich selbst hatte dies leider übersehen.

Das könnte dir auch gefallen
Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren Datenschutzerklärung