Über MakerHome

Mein Name ist Sven, ich bin Software Ingenieur, 3-facher Vater, lebe und arbeite in Luxemburg. Als Kind war ich schon begeisterter Bastler und Tüftler. Ob Lego Technik, Elektronik Baukasten, oder später am PC, es gab immer was zum Werkeln. Während meinem Studium war ich handwerklich weniger aktiv, erst mit dem Bau unseres Hauses keimte der Heimwerker so richtig in mir auf. Anfänglich beschränkten sich die Arbeiten noch auf einfache Aufgaben wie Möbel zusammenschrauben oder Regale aufhängen. Mit der Zeit traute ich mich dann aber, getreu dem Motto “Learning by Doing”, immer weiter an herausfordernde Projekte heran, wie Laminat verlegen, Badezimmer fliesen und einrichten, Betonfundament gießen, Geräteschuppen und Hochbeet aufstellen, oder Hühnerstall mit Gehege bauen.

Mit Anfang der Corona-Pandemie und dem ersten Lockdown hatte man dann auf einmal viel Zeit. Zusammen mit den Kindern haben wir während des sommerlichen Frühlings 2020 das Projekt Hühnerstall in Angriff genommen. Kurze Zeit später erfolgte dann der Umbau meiner Garagen-Werkstatt, und schon war ich voll im Thema Holzwerken drin. Ab dem Moment erweiterte sich mein Maschinenpark rasant.

Auf MakerHome.de möchte ich zeigen, wie ich welche Projekte im und rund ums Haus realisiert habe. Neben dem klassischen Hand- und Elektrowerkzeug, kommt auch ein modularer 3D-Drucker* zum Einsatz, der zusätzlich über ein Laser-Modul und eine einfache CNC Funktion verfügt. Es wird also sicherlich recht abwechslungsreich hier werden!

3 Kommentare
  1. Gernot Neumann sagt

    Hallo Sven,
    auf der Suche nach einem Eigenbaugehäuse für meinen Laser bin ich auf deine Seite gestossen. Ich finde sie sehr gut. Ich selber baue gerade meine eigene Hobbywerkstatt inklusive Homepage auf. Mein aktuelles Projekt ist aber erstmal ein Tisch für meine TTS-20 Laser und meine TTC450 Pro Max Fräsmaschine. Der Laser soll aßer dem Gehäuse noch einen höhenvestellbaren Tisch bekommen, damit man auch Vorrichtungen zum Gravieren runder Objekte benutzen kann und dann nicht immer Distanzen an- und abschrauben zu müssen. Eine Absaugung gehört natürlich auch dazu und es ist auch der Einbau eines Kameramoduls für Lightburn angedacht.

    Grüße aus Gronau/Leine

    Gernot Neumann

    PS: Da entsteht meine Homepage. Es ist aber noch nicht die endgültige Domain.
    maker.kooxdoo.de
    Es ist mein erster Versuch, eine Homepage selber zu erstellen.

  2. Gernot Neumann sagt

    … und vor dem Senden eines Kommentares sollte ich mir angewöhnen, diesen nochmal zu lesen und Fehler zu korrigieren … 😉

  3. Sven sagt

    Hallo Gernot,
    Sehr cool! Dann werde ich öfter mal bei dir vorbeischauen, ist ja genau mein Interessenbereich 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren Datenschutzerklärung