Eine Kiste für die Poolfilteranlage

6

Letzten Sommer haben wir den Kindern zum ersten Mal einen größeren Aufstellpool (3 Meter im Durchmesser) gegönnt, welcher über eine Filteranlage sauber gehalten werden soll. Wir haben den kleinen mitgelieferten Filter aber gleich gegen eine leistungsstärkere Sandfilteranlage getauscht. Da das Gerät aber nicht sonderlich schön anzusehen ist, und dabei recht ungeschützt auf dem Rasen steht, habe ich kurzerhand eine Kiste rundherum gebaut.

Das Grundgerüst besteht aus gehobelten Latten, welche ich mit Pocket Holes (ich liebe das Jig von Kreg*) verbunden habe. Leider habe ich nicht mehr Fotos vom Bau der Basis, und auch keinen wirklichen Plan, da die Ideen eigentlich erst während dem Arbeiten gekommen sind. Den Aufbau kann man aber, denke ich, sehr gut auf dem Foto erkennen.
Die Glattkantbretter für die Verkleidung habe ich einfach von außen verschraubt. Sicherlich hätte man diese auch ohne sichtbaren Schrauben mit Pocket Holes von hinten anbringen können, das wäre beim Ausrichten aber wesentlich umständlicher gewesen.

Als Deckel habe ich eine Multiplex Platte verwendet, welche ich nach dem Anstrich noch mit Dachpappe beklebt habe. Somit dürfte die Kiste gut gegen alle Witterungseinflüsse geschützt sein. Damit der Deckel rundum bündig abschließt, wurden die Scharniere mithilfe der Oberfräse in die Rahmenkonstruktion eingelassen. Abschließend wurde noch eine einfache Kordel befestigt, so dass der Deckel beim Öffnen nicht nach hinten ab kippt.

Fazit

Im Nachhinein hätte ich den oberen Schlauch wohl auch in der Kiste nach unten, direkt neben den zweiten Schlauch, führen sollen. Das sähe optisch deutlich besser aus. Aber auch so bin ich mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Die Anlage ist gut geschützt, das Betriebsgeräusch wird zusätzlich etwas gedämmt, die Kiste sieht gut aus, und es passt noch etwas Kleinkram vom Pool Zubehör hinein.

6 Kommentare
  1. Peter sagt

    Mahlzeit Sven!

    Danke für die Anregung! Habe für unsere Sandfilteranlage auch vor, ein Heim zu bauen.

    Mein Plan ist, in der Kiste mit PVC Rohr fix zu arbeiten und die Schläuche erst außen anzuschließen. Auch soll eine Tür statt einer Klappe dran, um den Sandfilter rückenschonend zum Einwintern heraus holen zu können.

    Deine Infos sind da auf jeden Fall eine Hilfe, was den Rahmen betrifft. Darüber habe ich mir nämlich noch gar keine Gedanken gemacht.

    1. Sven sagt

      Hallo Peter,
      Cool, dass ich dich inspirieren konnte. Bin auf deine Umsetzung gespannt. Bist du bei Insta?

    2. Peter sagt

      Moin Sven,

      die Umsetzung hat gerade keine Priorität, da es anderes am Haus zutun gibt. Der Gedanke ist daher nur im Hinterkopf. Für dieses Jahr habe ich mir das nicht mehr fest vorgenommen.

      Nein, dem Facebook Meta Konzern habe ich den Rücken gekehrt.

  2. Ed sagt

    Ich habe eine neue Kiste für die Gartenpumpe gebraucht, die alte aus Holz ist nach Jahren vergammelt.

    Bin bei OBI auf Ausverkauf von den Blumenstrauß in Betonoptik gestoßen. Sind aus Glasfaser mit Zement beschmiert. Sehr stabil. Kasten mit 60x30x30 passte perfekt. Es gab aber auch größere.

    Noch schnell Deckel zuschneiden, mit Schindeln belegen und mit Scharnieren mit Dübeln an die Kiste dran. Löcher lassen sich sehr einfach mit Lochfräse am Akkuschrauber bohren.

    Passt farblich zum restlichen Beton im Garten und wird ewig halten.

    1. Ed sagt

      Natürlich nicht Blumenstrauß sondern Blumenkästen 🙂

    2. Sven sagt

      Das ist natürlich auch eine einfache und in dem Fall recht günstige Lösung 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Akzeptieren Datenschutzerklärung